Ein Rezept für Lebkuchen und Adventszauber mit Fräulein K sagt ja

weihnachten lebuchenrezept xmasWeihnachten klassisch gemütlich rot-63

Es gibt wenige Dinge, die mir noch mehr Freude machen, als in der Adventszeit das ganze Haus weihnachtlich zu schmücken. Als meine Kinder klein waren, gab es praktisch kein Zimmer, das nicht mit Weihnachtdekoration bedacht wurde, inkl. Gästetoilette;-). Im Laufe der Jahren ist mein eigener Geschmack, was Dekoration betrifft, reduzierter geworden (und damit meine ich nicht nur den Vorteil dabei, dass wenn man nicht kistenweise Zeugs ausräumt, man auch nach Weihnachten viel weniger Arbeit mit dem Einsammeln hat).

Wenige, gezielt platzierte, schöne Dinge sehen oft toller aus als ein Sammelsurium :-). Das Sortiment im Fräulein K sagt ja Shop, trifft da bei mir geschmacklich voll ins Schwarze. Eine überschaubare, sehr feine, stilvolle Auswahl hat Katja in ihrem Angebot. Das jetzt in der Winterzeit nicht nur die Herzen der Bräute höher schlagen lässt, sondern jeden anspricht, der sich gerne mit hübschen großen und kleinen Dinge umgibt.

So war es auch gar nicht schwierig, Anfang Oktober schon richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, nämlich dann, als Katja und ich, für euch diese 3 kompletten Sets aufgebaut haben. Im Vorfeld haben wir gemeinsam an der Konzeption getüffelt und es hat mir sehr viel Freude gemacht, als Food Stylist jedem Weihnachtskonzept aus dem Fräulein K sagt ja Shop noch eine süße Note zu geben.

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, könnt ihr euch für ein Lieblingskonzept entscheiden?

Vielleicht für die Party mit guten Freuden in rosegold, mit meinem Lieblingsdetail dem Gugelhupf und der kleinen Glöckchen-Wimpelkette?  Das Konzept hat es mir schon ziemlich angetan…

rosegold xmas party

rosegold xmas party

rosegold xmas party

rosegold xmas party donuts

rosegold xmas party donuts

rosegold xmas party donuts

rosegold xmas party donuts

rosegold xmas party donuts

rosegold xmas party donuts

rosegold xmas party advent donuts

rosegold xmas party donuts

So ganz klassisch weihnachtlich mit vielen roten Akzenten ist auch extrem hübsch, gemütlich und wirkt gar nicht oldschool. Unser Weihnachtspunsch to go, eine ziemlich coole Sache und ein originelles und praktisches Gastgeschenk noch dazu!

Genau wie die aromatischen Lebkuchen, die durch das rote Samtband einen feinen Look bekommen (das Lebkuchen-Rezept verrate ich auch am Ende des Blogbeitrags). Falls ihr der Versuchung widerstehen könnt sie gleich aufzufuttern, machen sie sich wirklich fantastisch als Dekoration für die weihnachtliche Tafel und den Tannenbaum.

Mehr Impressionen zu diesem tollen Weihnachtskonzept gibt es auch auf dem Fräulein K sagt ja Blog.

weihnachten lebuchenrezeptWeihnachten klassisch gemütlich rot-13

weihnachten lebuchenrezeptWeihnachten klassisch gemütlich rot-13

weihnachten lebuchenrezeptWeihnachten klassisch gemütlich rot-13

weihnachten lebuchenrezeptWeihnachten klassisch gemütlich rot-13

weihnachten lebuchenrezeptWeihnachten klassisch gemütlich diy punschweihnachten lebuchenrezeptWeihnachten klassisch gemütlich diy punsch

 

weihnachten lebuchenrezeptWeihnachten klassisch gemütlich diy punsch

weihnachten lebuchenrezeptWeihnachten klassisch gemütlich diy punsch

weihnachten lebuchenrezeptWeihnachten klassisch gemütlich diy punsch

weihnachten lebuchenrezeptWeihnachten klassisch gemütlich diy punsch

weihnachten lebuchenrezeptWeihnachten klassisch gemütlich diy punsch

Hyggelig, das trifft auf unser 3. Konzept zu; skandinavisch, reduziert, stylisch aber trotzdem zum wohlfühlen!

Zimtschnecken, Schokoladenäpfel, Macarons und eine Schneeflockentorte stehen auf der weihnachtlichen Kaffeetafel, Kalorienzählen an den Festtagen = wird komplett überbewertet;-)

Ganz arg schön an der Dekoration finde ich die stylischen Papiersterne, ratet mal, wer sich gleich ein Set dieser hammertollen Sterne gesichert hat;-)?!

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschnecken

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschneckenSkandi

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschnecken

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschnecken schokoladenäpfel

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschnecken schokoladenäpfel

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschnecken schokoladenäpfel

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschnecken schokoladenäpfel

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschnecken schokoladenäpfel

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschnecken schokoladenäpfel

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschnecken schokoladenäpfel

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschnecken schokoladenäpfel

hyggelig scandidesign weihnachten schlicht zimtschnecken schokoladenäpfel

Für alle, die es bis zum Ende des Blogpost geschafft haben, hier noch das versprochene Lebkuchenrezept!

Rezept Lebkuchen als Christbaumschmuck oder Gastgeschenk auf der weihnachtlichen Tafel:

500 g Mehl

2 Esslöffel Lebkuchengewürz

1 Abrieb einer Bioorange

1 Messerspitze frischen Ingwer (gerieben)

85 g Zucker

125 g Honig

125 g Rübenkraut

150 g Milch

½ Teelöffel Backpulver

1 Prise Salz

Mehl, Zucker und Gewürze vermischen, Honig und Rübenkraut darunter mischen, restliche Zutaten drunter geben und zu einem festen Teig kneten (ev. noch ein Schlückchen Milch extra dazugeben).

Den Teig mindestens eine Nacht ruhen lassen. Dann circa 3-4 mm dick ausrollen und je nach Lust und Laune verschiedene Motive ausstechen (falls ihr die Lebkuchen aufhängen möchtet, nicht das Loch für das Band vergessen mit auszustechen).

Auf ein Backpapier legen und bei 165 C goldbraun backen. Die Lebkuchen sind erst ziemlich hart, ziehen aber an der Luft durch den hohen Zuckergehalt Feuchtigkeit und werden weicher:-)

Für die Glasur braucht ihr Puderzucker (circa 150 g ), diesen mit etwas Eiweißpulver und wenig Wasser (bzw. frischen Eiweiß) in einem kleinen Schälchen mit einem Löffel zu einer zähflüssigen Zuckermasse verrühren. Entweder mit einem Spritzbeutel oder einem selbstgedrehten Papiertütchen feine Muster auf die Lebkuchen spritzen. Eine Nacht trocknen lassen und dann könnt ihr loslegen mit dem Christbaum schmücken.

Eine kuschlige Adventszeit und viel Freude beim Shoppen im Fäulein K sagt ja Shop!

Grüße aus der Weihnachtsbäckerei

Heike

suess-und-salzig arbeitet schon mehrere Jahre erfolgreich für verschiedene Firmen als Food Stylist meine Spezialisierung liegt auf Kuchen, Torten und Patisserie. Gerne erstellen wir euch ein individuelles Angebot, um auch euer Produkt mit Liebe zum Detail, zu etwas ganz besonderem zu machen. Anfragen dazu bitte über unsere Email. H.Krohz@suess-und-salzig.de

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar