Wann ist der beste Zeitpunkt um die Hochzeitstorte anzuschneiden?

Heute bekommt ihr ganz ungefragt eine ganze Auflistung von Gründen warum ich den Nachmittag für den besten Zeitpunkt halte, um die Hochzeitstorte zu servieren:-).

tortenanschnitt hochzeitstorte

Dadurch, dass ich gerade in den Torten-Besprechungen mit den Brautpaaren von 2017 stecke, ist das ein Thema, das bei jedem Gespräch auf der Agenda steht. Viele meiner Brautpaare planen den Punkt “wann gibt es die Hochzeitstorte“, nach unserem Gespräch noch mal etwas um. Einfach weil ihnen, aus verständlicher Unerfahrenheit, einige wichtige Punkte so gar nicht bewusst waren…

Die Zeiten wo die Hochzeitstorte um Mitternacht mit Feuerwerk in den Raum gefahren wird, sind so gut wie vorbei… (die gute Nachricht), denn was macht Feuerwerk in einer kunstvoll verzierten Hochzeitstorte…am besten nix ;-)!

Immer noch beliebt ist es die Hochzeitstorte nach dem Abendessen zum Dessert oder als Dessertersatz zu servieren. Klingt eigentlich nach einer guten Idee?

In meinen Augen nicht so ganz, gerne erläutere ich euch warum.

Die gleichen Argumente treffen übrigens auch auf die Eröffnung eines Sweet Candy Tables zu…

Es gibt sicher Ausnahmen, wo es am besten in den Ablauf des  Hochzeitstages passt, die Hochzeitstorte spät zu servieren.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die meisten Hochzeiten mit der Trauung am Nachmittag beginnen. Meistens endet diese so, dass der anschließende Hochzeitsempfang inkl. Gratulation in die klassische Kaffee-und Kuchenzeit fällt. Diese liegt so bei 14-17 Uhr…

hochzeitstorte maisenburg

Hochzeitsgästen hängt nach der Trauung meist der Magen auf den Knien, denn die wenigstens haben seit dem Frühstück noch  etwas gegessen….

Kurz, nach der Trauung sind die Gäste unterzuckert und  sehr hungrig, beste Voraussetzungen für den Auftritt der Hochzeitstorte!

hochzeitstorte lecker
Im Idealfall sind nicht mehr als ein paar Krümel von der Hochzeitstorte übrig:-)

Nach der Trauung findet fast immer ein Empfang statt, Champagner oder Sekt, salziges Fingerfood ist so der Standard, der gerne dazu gereicht wird.

Für mich ist diese Zeit während des Empfangs die optimalste und beste Zeit für das Anschneiden der Hochzeitstorte und die Präsentation des Sweet Candy Tables.

Weil

  • Viele Gäste ein Stückchen Torte (und vielleicht auch 2) am Nachmittag mit einer frischen Tasse Kaffee sehr zu schätzen wissen, denn alle haben noch richtig Appetit

 

  • Süß immer eine tolle Ergänzung zu salzig ist, so kann jeder Gäste wählen was er am liebsten mag (meistens ist es nicht süß oder salzig, sondern süß und salzig;-)

 

  • Die Investition in Hochzeitstorte/Sweet Candy Table am Nachmittag sich in leergefutterten Teller zeigt..

 

  • Der Tortenanschnitt bzw. die Eröffnung des Sweet Candy Tables nach der Trauung ein tolles Highlight ist, welches einen schönen Rahmen für den Hochzeitsempfang bildet…

 

  • Eine Hochzeitstorte nach einem üppigen Menü oder Buffet zwar gerne noch angeschaut, aber nicht mehr so gerne verspeist wird, weil die Gäste nun eigentlich mehr als satt sind…

 

  • Ihr nur bei Tageslicht eine Chance auf wirklich schöne, detailreiche Hochzeitstorten und Candybilder habt, denn selbst der beste Fotograf wird sich am Abend wegen der Dunkelheit sehr schwer tuen, schöne Fotos von euch und eurer Hochzeitstorte zu machen… (ein Grund warum es von mindestens 10 Hochzeitstorten des letzten Jahres die ich gemacht habe gar keine (vorzeigbaren) Fotos gibt…)

 

Das sind für mich eine ganze Reihe von Gründen, warum ich meinen Brautpaaren immer empfehle die Hochzeitstorte am Nachmittag zu servieren.

Übrigens auch ein Sweet Candy Table zum Empfang finde ich eine wunderbare Möglichkeit nach der Trauung in die Hochzeitsfeier zu starten. Hier spielen auch noch logistische Gründen, wie der sehr zeitaufwendiger Aufbau eine Rolle, ansonsten gelten für mich die gleichen Argumente wie bei der Hochzeitstorte…optimaler Zeitpunkt ist der Nachmittag!

 

anschnitt hochzeitstorte

 

Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr euren Hochzeitsablauf schon geplant?

 

Süße Grüße aus der Backstube von Heike

Diese tollen Hochzeitstorten und Sweet Table Bilder sind gemacht worden von Nicole Pausin und Daniela Reske…und ja immer bei Tageslicht!

Schreibe einen Kommentar