Wie ein Orchester ohne Dirigent, Hochzeitsplanung, die im Chaos endet

Stellt euch vor ein renommiertes, wunderschönes Konzerthaus bucht die besten Musiker für eine einzige große Musikveranstaltung…. Es soll ein Konzert der Superlativen werden mit nur einer einzigen Aufführung!

Alle gebuchten Musiker sind sehr erfahren, lieben ihre Arbeit, üben ihre Stücke fleißig zu Hause und beherrschen die Noten im Schlaf…. Am Tag des Konzertes strömen alle freudig und gespannt in den Konzertsaal, die Geiger, die Bläser, die Cellisten und die Konzertbesucher….

Doch  keiner weiß so richtig, wo soll er sich hinsetzen,  womit jetzt begonnen wird,  dann verpassen manche ihren Einsatz oder ein Geiger sitzt zwischen den Bläsern… die Musiker raufen sich zusammen und spielen ein schönes Konzert, aber brillant und pannenfrei ist es nicht. Das Konzert bleibt hinter seinen Möglichkeiten…

Warum? Es fehlte der Dirigent!

herbsthochzeit hochzeitstorte

Genau eine ähnliche Situation erlebe ich häufig auf aufwendigen Hochzeiten, eigentlich ist alles perfekt geplant, die besten und erfahrensten Dienstleister sind gebucht,  aber vor Ort am Tag der Hochzeit fehlt der eine entscheidende Ansprechpartner, der den Überblick behält.

Der, der die Verantwortung übernimmt und (unbequeme) Entscheidungen trifft, der, der die Dienstleister „dirigiert“ nicht zu verwechseln mit kommandiert ;-)).

Der Ansprechpartner ist, sowohl für Gäste als auch uns Hochzeits-Dienstleister. Der, der dafür sorgt, dass das Brautpaar von all diesen kleinen organisatorischen Problemchen an dem Hochzeitstag (die immer auftreten!) nichts mitbekommt, sondern sich nur aufs Genießen, Feiern und Freuen konzentrieren kann…

brautpaar auto

Nein, ich bekomme keine Provision vom Verbund der Weddingplaner, sondern hier geht es um Erfahrungen, die ich in 12 Jahren gesammelt habe. ;-)

Vor einer Weile habe ich schon mal zu diesem Thema einen Artikel geschrieben, ich möchte aber diese Problematik, welche mir wirklich am Herzen liegt, gerne noch mal zur Sprache bringen. Gerade in Anbetracht dessen, dass die Planungen für die Hochzeiten in 2018 in vollem Gange sind…

sweet candy table marsala blu

Natürlich gibt es positive Ausnahmen, wo alles ohne Weddingplaner super läuft, oder das Brautpaar so entspannt ist, dass es kleine Pannen gelassen mit einem Schmunzeln registriert und sich davon in keiner Weise die Laune verderben lässt…

Das ist toll, ich persönlich bin jedoch sehr häufig wirklich dankbar, wenn ich weiß ein erfahrener Hochzeitsplaner ist mit im Boot, weil ich dadurch meine Arbeit noch besser machen kann.

hochzeitstorte birnen kupfer

Love is Sweet

 

Liebe Grüße

Heike

 

 

Die Impressionen stammen aus einer Hochzeit organisiert von Ja von Herzen , Fotografie  pour toi

Unter diesem Link könnt ihr euch die komplette Hochzeit anschauen.

Schreibe einen Kommentar