Kölle Alaaf, ein Krapfenrezept gegen Heimweh!

foodstyling food stylist heike krohz krapfenrezept

Es gibt vier Dinge, die sind dem Kölner heilig, das ist der Fastelovend (übersetzt der Karneval;-)), der Rhein, der Kölner Dom und das Kölsch!

foodstyling food stylist heike krohz krapfenrezept

Als Exilkölnerin, die wirklich sehr gerne hier im Schwabenland lebt, kämpfe ich trotzdem immer zur Karnevalszeit mit einem gewissen Heimweh. Sorry ihr lieben Schwaben /Badener und Co ich weiß, ihr habt hier die Fasnet… Das hat auch ganz viel Tradition und Geschichte, aber es ist halt kein Karneval;-)….

Bei allen, wo ich jetzt nach den ersten Zeilen schon so ziemlich alles an Sympathiepunkten verschenkt habe, ich habe für euch etwas Versöhnliches im Gepäck!

Mein allerliebstes Krapfen-Rezept, in meiner Lehre neben Berlinern und Mutzemandeln DAS Gebäck in der Karnevalszeit! Diese Krapfen schmecken immer gut, egal ob ihr Fasnet, Karneval, Fasching oder gar nichts zu feiern habt!

foodstyling food stylist heike krohz krapfenrezept

Für den Krapfenteig einen Brandteig aus folgenden Zutaten herstellen.

100 ml Milch

100 ml Wasser

60 g Butter

130 g Mehl/ Vanille/Salz

3 Eier

Wer mag kann auch noch einige Rosinen und/oder gestiftete Mandeln dazugeben.

Bei 170 C in der Fritteuse goldbraun ausbacken. Dafür mit dem Eisportionierer „Kugeln“ abmessen und sofort in das vorgeheizte Fett geben. Erst circa 2 Minuten mit geschlossenem Deckel anbacken, dann Deckel entfernen. Krapfen goldbraun ausbacken. Kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen und dann in diesem Zimt-Zuckergemisch heiß wälzen.

250 g Zucker

1 Teelöffel Zimt

Das Rezept ergibt circa 14 mittelgroße Krapfen.

foodstyling food stylist heike krohz krapfenrezept

Und weil ein bisschen was fruchtiges nie schaden kann, habe ich dazu noch ein Blutorangen-Ragout gekocht.

Dafür 3-4 Blutorangen filetieren.

200 ml Organgensaft

2 cl Campari

Zucker nach Geschmack, Flüssigkeit mit etwas Mondamin leicht abbinden und die filetierten Orangen unter den abgekühlten Fond geben.

foodstyling food stylist heike krohz krapfenrezept

foodstyling food stylist heike krohz krapfenrezept

foodstyling food stylist heike krohz krapfenrezept

Darauf ein Dreifaches „ Kölle Alaaf!“

Süße Grüße aus der Backstube

von Heike

Fotografie @Ronja Krohz

Stylische schwarze Luftschlangen gibt es bei Fräulein K sagt ja im Shop!

Schreibe einen Kommentar