Hochzeitrend 2019, als Hochzeitstorte einen Wafflecake!

wafflecake_nakedcake- foodstyling_hochzeitstrend_hochzeitstorte

Vor einiger Zeit stolperte ich bei Pinterest über einen Naked Cake, dessen Böden aus Belgischen Waffeln bestanden. Als kleines Kind habe ich eine Weile mit meinen Eltern in Belgien gelebt. Eine DER Erinnerungen an diese Zeit, sind die köstlich duftenden Belgischen Waffeln mit ihren karamellisierten Zuckerstückchen, welche es in Brüssel an jeder Straßenecke zu kaufen gab…

Deswegen habe ich mir in meinem Urlaub die Zeit genommen, um genau einen solchen Wafflecake zu backen. Voilà …

hochzeitstorte_wafflecake
disteln_wildblumen_bohowedding

Seit einigen Jahren gehören der Naked Cake bzw. der Semi Naked Cake zu den Hochzeitstrends bei Hochzeitstorten. Auch Dripped Cakes eine Abwandlung des Semi Naked Cakes sind beliebt, das hat zur Folge das nahezu alle Hochzeitstorten mittlerweile gleich aussehen..

Persönlich trauere ich manchmal den Zeiten von vor 6-10 Jahren hinterher, wo jede Hochzeitstorte extrem individuell gewesen ist und oft die Geschichte des Brautpaares sich auf der Hochzeitstorte wiedergespiegelt hat.

Aber so ist das mit der Mode, wenn ein Trend richtig gut ankommt dann sieht man ihn überall, gleiches gilt halt auch für den Bereich Hochzeitstorte, um so mehr freue ich mich, wenn ich schaffe etwas zu kreieren, was man nicht schon 100 Mal gesehen hat.

Diese Variante des Wafflecakes weicht zu mindestens ein wenig ab, von dem was man nun fast überall sieht, und in Kombination mit einer fluffigen Vanillesahne und vielen frischen Beeren ist dies nicht nur eine hübsche, sondern auch sehr leckere Abwandlung eines Naked Cakes.

wafflecake_nakedcake-foodstyling

Die zweite Konsequenz der Naked Cake Welle ist, dass es zu mindestens auf den 1. Blick nicht wirklich einen Unterschied bei den Torten gibt, bis auf große Preisdifferenzen.

Warum gerade die Art der Zubereitung und die verwendeten Zutaten einen großen Anteil am Preis haben, darüber habe ich hier schon mal ausführlich geschrieben. Das es natürlich auf einen Unterschied macht, ob jemand „Schwarz“ seine Torten anbieten oder ein Gewerbe mit allen finanziellen Verpflichtungen betreibt, ist leider nach wie vor ein aktuelles Thema, und ich würde mir da so sehr mehr Rückhalt von den zuständigen Intuitionen wünschen, werde das wohl aber nicht mehr erleben….

Zurück zum eigentlichen Thema der Hochzeitstorte, auf Grund seiner aufwendigen Zubereitung und der Statik biete ich den Wafflecake nur im Rahmen eines kompletten Sweet Candy Table Konzeptes an.

hochzeitstorte_wafflecake-nakedcake_
hochzeitstorte_wafflecake-nakedcake_

Einen Punkt möchte ich an dieser Stelle nochmals aufgreifen, auch dazu habe ich schon einen sehr ausführlichen Blogbeitrag geschrieben. Parallel zum Trend der ganzen Semi Naked ist auch der Trend mit frischen Blumen auf Hochzeitstorten angekommen.

wafflecake_nakedcake-foodstyling_

Was ich dort teilweise im Netz sehe, lässt mich ungläubig staunend vor dem Bildschirm sitzen.

Ganz im Ernst was haben z.B. giftige Vogelbeeren, echte Kakteen, Sukkulenten und allerlei gespritztes Grünzeug auf einem Lebensmittel zu tun??!!! Optisch mag das teilweise wirklich hübsch aussehen, aber hier wird in meinen Augen eine ganz klare Grenze überschritten, welche Kompromisse man für gutes Aussehen in Kauf nehmen sollte.

Mein Tipp am besten den Notarztwagen gleichzeitig mit dem Servieren der Torte bestellen, Anaphylaktischer Schock oder schwere Vergiftung sind im Tortenpreis inklusive…;-)

hochzeitstorte_wafflecake-nakedcake_

Grüße aus der Backstube

Heike

Unbezahlte Werbung da Verlinkung.

Foodfotografie Ronja Krohz

Food Styling Heike Krohz

Schreibe einen Kommentar