Hochzeitstorte, ein Concrete Cake mit modellierter Dahlie

Hochzeitstorte ein Concrete Cake mit Dahlie

Egal wie lange man einen Beruf ausübt, es gibt immer noch etwas das man dazulernen kann.

Genauso verhält sich das auch bei mir, trotz über 30 Jahre Berufserfahrung als Konditorin, davon über 13 Jahre ein selbstständig geführtes Cakebusiness mit suess-und-salzig, höre ich nie auf mich weiterzubilden.

Hochzeitstorte-Dahlie-stuttgart

Vor einigen Tagen habe ich mir den Luxus eines 2-tägigen Masterclass Kurs bei Marija Jevremovic gegönnt. Im Atelier von Suz Cake Art in der Nähe von Zürich fand der intensive 2-tägige Workshop statt, und wir hatten eine großartige Zeit zusammen.

Marijas modellierte Zuckerblüten gehören für mich zu den besten, die es auf der Welt gibt, sie sehen zu 100 % natürlich aus, das ist auch das Geheimnis ihrer Techniken. Jede Blüte hat sie bis ins letzte Blättchen “studiert“ und die Ergebnisse aus Zucker sind umwerfend schön.

Dahlie_Workshop_sugarart

Leider habe ich nicht gezählt aus wie vielen Einzelteilen die Dahlienblüten besteht, 100 kleine Blättchen, das könnte wohl hinkommen. Selbsterklärend, dass das Modellieren solcher Zuckerblüten gepaart ist mit einem großen Zeitaufwand.

Der Vorteil zu frischen Blumen auf der Hochzeitstorte ist, die Blüten sind aus essbarer Blütenpaste hergestellt, ungiftig und teilweise essbar, somit ist es möglich jede Blüte zu jeder Jahreszeit zu modellieren. Dadurch bin ich komplett unabhängig von der Verfügbarkeit in der Natur. Man denke z.B. an die Lieblingsblüte aller Bräute, die Pfingstrose, den Wunsch danach kann ich meinen Bräuten das ganze Jahr über erfüllen, Dank modellierter Zuckerblüten.

Hochzeitstorte-Dahlie-stuttgart
Hochzeitstorte-Dahlie-stuttgart
Hochzeitstorte-Dahlie-stuttgart
Hochzeitstorte-Dahlie-stuttgart
Hochzeitstorte-Dahlie-stuttgart
Hochzeitstorte-Dahlie-stuttgart
Dahlie_Workshop_sugarart

Die Dahlie aus Mariajas Kurs hat nun ein hübsches Plätzchen in meinem Showroom gefunden. Dafür habe ich eine Hochzeitstorte im angesagten Betonlook kreiert, einen sogenannten Concrete Cake. Ich mag den Kontrast zwischen der luftig leichten Blüte und die schlichte Rauheit des Tortendesigns.

Hochzeitstorte-Dahlie-stuttgart

Die Pfingstrose und den Ast mit Jasminblüten aus dem Kurs, zeige ich euch einmal bei anderer Gelegenheit.

Hochzeitstorte-Dahlie-stuttgart

Liebe Marija 1000 Dank für unzählige hilfreiche Tipps du bist eine echte Künstlerin, und dir liebe Suzanna Merci für deine Gastfreundschaft, schön das wir uns kennen gelernt haben.

hochzeitstorte_concretecake-Beton-dahlie
Dahlie modelliert aus Blütenpaste

Übrigens wenn ihr selber Cakedesigner, Konditor oder in der Planung der Selbstständigkeit seid, noch ein Hinweis in eigener Sache.

Bei meinen one-for-one Workshops gehe ich komplett auf eure Fragen rund um die Selbstständigkeit ein. Das können neue Techniken sein, aber im besonderen auch Fragen wie Preisgestaltung, Werbung, Social Media und der Umgang mit Kunden. Schreibt mir gerne eine Nachricht und ich sende euch weitere Informationen zu meinem Einzelcoaching zu.

Süße Grüße Heike

*Unbezahlte Werbung da Verlinkungen und Namensnennungen

Schreibe einen Kommentar